Das Kaulbach war eine der beliebtesten Anlaufstellen im Nürnberger Norden. Zusätzlich zum regulären Betrieb verkaufte das Café und Deli eigene Produkte, z.B. Kaffee aus der Hausrösterei, hausgemachte Marmeladen, eigene Tees sowie besondere, frisch zubereitete Speisen und Getränke zum Mitnehmen im Pfandglas.
Gesucht wurde ein flexibles Corporate Design, um die kulinarische Kompetenz von Produkten und Café in eine ansprechende, optische Argumentation zu übersetzen. Herausforderung: Das Ergebnis sollte eine hochwertige Hands-on-Lösung für ein schlankes Budget darstellen.
Die neue visuelle Identität wurde in Anlehnung an das Formularwesen gestaltet. So hat das Kaulbach Corporate Design kein klassisches Logo. Denn hierfür wurde ein skalierbares Element als Absendersiegel mit Name, Öffnungszeiten und Website entwickelt. Ein minimalistischer, zentraler Baustein, der auf jedem Medium formatfüllend Schwarz auf Weiß steht.
Die Besonderheit: Mit Hilfe des Tabellensystems passt sich das Layout responsiv an die jeweilige Anwendung an und kann wachsen oder passend zum Format verkleinert werden.
So entstand mit dem Kaulbach-Kosmos ein komplett flexibles Format. Der Name “Kaulbach” war zentral in die Gestaltung integriert und passte sich, wie der Rest des Designs, an jedes Format an.
Ganz nach dem Prinzip „information first“ bildete die simpelste Tabellenvariante – eine Kombination aus den Öffnungszeiten und dem Namen – die Basis für die Kommunikation nach außen. Zusätzlich enthielt es Freifelder für wechselnde Inhalte. So konnte z.B. das Haltbarkeitsdatum auf den Marmeladen-Etiketten handschriftlich ergänzt werden.
Entstanden sind in diesem Zuge Etiketten, Gutscheine, Visitenkarten, Beschilderung und Beklebung und eine Website.
Unter anderem für den ungewohnten Ansatz, mit responsiven Logogrößen zu spielen, erhielt das Konzept eine Nominierung für den Corporate Design Award.
Das Kaulbach war eine der beliebtesten Anlaufstellen im Nürnberger Norden. Zusätzlich zum regulären Betrieb verkaufte das Café und Deli eigene Produkte, z.B. Kaffee aus der Hausrösterei, hausgemachte Marmeladen, eigene Tees sowie besondere, frisch zubereitete Speisen und Getränke zum Mitnehmen im Pfandglas.
Gesucht wurde ein flexibles Corporate Design, um die kulinarische Kompetenz von Produkten und Café in eine ansprechende, optische Argumentation zu übersetzen. Herausforderung: Das Ergebnis sollte eine hochwertige Hands-on-Lösung für ein schlankes Budget darstellen.
Die neue visuelle Identität wurde in Anlehnung an das Formularwesen gestaltet. So hat das Kaulbach Corporate Design kein klassisches Logo. Denn hierfür wurde ein skalierbares Element als Absendersiegel mit Name, Öffnungszeiten und Website entwickelt. Ein minimalistischer, zentraler Baustein, der auf jedem Medium formatfüllend Schwarz auf Weiß steht.
Die Besonderheit: Mit Hilfe des Tabellensystems passt sich das Layout responsiv an die jeweilige Anwendung an und kann wachsen oder passend zum Format verkleinert werden.
So entstand mit dem Kaulbach-Kosmos ein komplett flexibles Format. Der Name “Kaulbach” war zentral in die Gestaltung integriert und passte sich, wie der Rest des Designs, an jedes Format an.
Ganz nach dem Prinzip „information first“ bildete die simpelste Tabellenvariante – eine Kombination aus den Öffnungszeiten und dem Namen – die Basis für die Kommunikation nach außen. Zusätzlich enthielt es Freifelder für wechselnde Inhalte. So konnte z.B. das Haltbarkeitsdatum auf den Marmeladen-Etiketten handschriftlich ergänzt werden.
Entstanden sind in diesem Zuge Etiketten, Gutscheine, Visitenkarten, Beschilderung und Beklebung und eine Website.
Unter anderem für den ungewohnten Ansatz, mit responsiven Logogrößen zu spielen, erhielt das Konzept eine Nominierung für den Corporate Design Award.